aktuelles

Okt 2018

Expertise - Kreislaufwirtschaft im Bauwesen

Fokus auf ressourcenschonende Bauweisen: Die Architektin Anja Rosen (energum), ist Expertin für die Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Gemeinsam mit Prof. Annette Hillebrandt, Petra Riegler-Floors und Johanna-Katharina Seggewies hat sie an der Bergischen Universität Wuppertal zu diesem Thema geforscht. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen wurden nun im September im Rahmen des jüngst erschienenen Nachschlage- ­werkes „Atlas Recycling" in der Reihe der renommierten DETAIL-Konstruktionsatlanten veröffentlicht.
„Mir persönlich liegt die Umweltverträglichkeit am Herzen", so die DGNB-Auditorin und Sachverständige für Nachhaltiges Bauen Anja Rosen anlässlich der Veröffentlichung. ,,Doch auch rein ökonomisch führt ohnehin kein Weg mehr an der Kreis- laufwirtschaft vorbei. Der Paradigmenwechsel im Bauwesen ist nötig und möglich! Dieses Lehrbuch soll all jenen dienen, die bereit sind, Gebäude in ihrem gesamten Lebenszyklus zu betrachten."
Das architekten- und ingenieurgerechte Fachbuch liefert das nötige Grundlagenwissen für ein recyclinggerechtes Planen und Konstruieren. Ein umfangreicher Detailkatalog zeigt alle
relevanten Bauteilanschlüsse und liefert ausführliche Er- ­läuterungen zu Berechnungsmethoden und Ausschreibungs- ­aspekten. Daneben bieten die Autorinnen ihren Lesern anhand von Details realisierter Beispiele viele Inspirationen für die gelungene Umsetzung in die Praxis.

Foto: Uwe Sülflohn, Waltrop

Weitere Infos im DETAIL online shop