22.06.2022

DGNB Bestnote für den Hauptsitz der Sparkasse Bremen

Es ist offiziell: Am Donnerstag, den 16. Juni 2022, fand die Zertifikatsverleihung des Platin-Zertifikats der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für die Sparkasse Bremen statt. Anja Rosen und Yvonne Kunkemöller haben energum bei der Veranstaltung vertreten.

Architektonisch wie technisch steht das moderne Bürogebäude im Technologiepark auf der einen Seite für Ressourcen- und Klimaschutz, auf der anderen Seite für Transparenz, Innovation, Agilität und Flexibilität. Es bietet Platz für rund 600 non-territoriale Arbeitsplätze zur Mehrfachnutzung durch die Mitarbeitenden der Sparkasse. Darüber hinaus gibt es auch Räumlichkeiten für regionale Start-Ups und einen separaten Gastronomiebereich, der auch der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

Um den anspruchsvollen Anforderungen der Platin-Zertifizierung gerecht zu werden, hat die Sparkasse Bremen energum frühzeitig mit den Beratungs- und Auditierungsleistungen für die DGNB-Zertifizierung sowie mit der Energiekonzeption (Geothermie mit 59 Pfählen) und allen bauphysikalischen Leistungen beauftragt.

Das Ergebnis überzeugt, denn das Gebäude emittiert 44 % weniger CO2 (in einem Zeitraum von 50 Jahren, verglichen mit dem DGNB-Richtwert). Wichtige Nachhaltigkeitsziele waren die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs durch die Planung kreislaufgerechter Konstruktionen einerseits und einen effizienten Gebäudebetrieb andererseits. Auch die Förderung der Gesundheit der Nutzenden beispielsweise durch die Verwendung gesundheitsverträglicher Baustoffe und ein hohes Maß an Komfort standen im Fokus. So lag auch ein besonderes Augenmerk auf der raumakustisch optimierten Gestaltung der Großraumbüros.

Ähnliche Projekte und News