01.10.2018

Schlüsselübergabe in Leipzig: BWZ eröffnet

Auf dem Campus in der Jahnallee wurde am 28. September 2018 das neue Bildungswissenschaftliche Zentrum (BWZ) der Universität Leipzig eröffnet.

Rechtzeitig zum Semesterbeginn übergaben der sächsische Finanzminister Matthias Haß, die Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange und Ministerpräsident Michael Kretschmer der Uni-Rektorin Beate Schücking im neuen Hörsaal den symbolischen Schlüssel. energum war mit der thermischen Simulation, der EnEV sowie der Bau- und Raumakustik beauftragt.

Der Neubau für das Bildungswissenschaftliche Zentrum (BWZ) ist ein Teil einer übergeordneten Maßnahme zur Konzentration der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig am Campus Jahnallee. Er bietet ausreichend Raum für eine Bibliothek, einen Hörsaal mit 350 Plätzen, Seminarräume, verschiedene Institute und einen Forschungskindergarten.

Der agn-Entwurf orientiert sich städtebaulich und architektonisch an den Bestandsbauten der 50er Jahre. Mit dem Neubau soll dem Gedanken der Symmetrie, der Einheitlichkeit und der Ensemblewirkung Rechnung getragen werden. Seine gestalterischen Vorgaben bezieht er aus den kammartigen Strukturen und den Höhensprüngen der Westseite der Campusbebauung.

Das BWZ besteht aus zwei dreigeschossigen riegelförmigen Baukörpern, welche durch zweigeschossige Gebäudeteile verbunden werden. Nach Süden bindet ein eingeschossiger Bereich ringartig mit einer teilweisen Überbauung an. Das denkmalgeschützte ehemalige Trafogebäude, zu dem der Neubau einen angemessenen Abstand einhält, bleibt erhalten. Es erfährt durch diese „Rahmung“ eine Aufwertung und schafft gemeinsam mit dem BWZ eine Adresse und eine Eingangssituation zur Marschnerstraße.

Die Fassaden interpretieren die neoklassizistischen Bestandsgebäude. Die Lochfassaden des BWZ folgen einem strengen Grundraster. Sichtbetonelemente der Fassade fügen sich in den vorhandenen Materialkanon aus Travertin und Putzoberflächen ein.

LeistungSimulation, Akustik, EnEV, Immissionsschutz
AuftraggeberStaatsbetrieb Sächsisches Immobilien und Baumanagement SIB, NL Leipzig II
BilderUwe Sülfohn, Oberzissen | agn

 

Ähnliche Projekte und News