InnovationsCentrum Osnabrück

Das ICO ist ein Gründerzentrum mit überwiegend flexibler Büronutzung für technologieorientierte Startups. Die Besonderheit ist ein Workshop- und Coworking-Bereich. Der U-förmige Neubau wurde auf einer ehemaligen britischen Kaserne in direkter Nachbarschaft zum Campus Westerberg der Uni- und Hochschule Osnabrück errichtet und 2014 eröffnet.

energum erstellte für das ICO ein anspruchsvolles Energiekonzept. Um seinem Namen treu zu bleiben, sollte neben der geplanten Nutzung auch das Gebäude des IC0 innovativ sein. Daher wurden ambitionierte Wünsche im Bereich der Energieversorgung bei gleichzeitigem Anspruch an eine Wirtschaftlichkeit der gewählten Variante gestellt. energum erarbeitete im ersten Schritt verschiedene Energiekonzepte. Im Anschluss identifizierte eine umfangreiche Wirtschaftlichkeitsbetrachtung die ökonomischste Lösung, die die gesetzlichen Anforderungen der EnEV um 51 % unterschritt.

Das Ergebnis sind unter anderem eine Wärmepumpenanlage und 40 Geothermiepfähle zum Heizen und Kühlen sowie eine Photovoltaikanlage. Das ICO erreicht so fast Passivhausstandard.

LeistungEnEV, Bauakustik, Raumakustik, Energiekonzept, Monitoring
AuftraggeberICO Immobilien GmbH
Auszeichnungdena-Label „Good Practice Energieeffizienz 2014“
Generalplanungagn
BilderJörg Albano-Müller, Münster

Ähnliche Projekte und News