KNV-Logistikzentrum Erfurt

Der Buchgroßhändler Koch, Neff & Volckmar (KNV) und die Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH haben im Erfurter Gewerbegebiet „Kühnhäuser Straße“ ein neues zentrales Logistikzentrum errichtet. energum wurde mit Leistungen rund um das Energiekonzept beauftragt.

Seit der Fertigstellung 2014 gehört dsa Logistikzentrum zu den größten und modernsten Medienlogistik-Anlagen Europas. Die Anlagen vernetzt die Prozesse zwischen Buchgroßhandel, Verlagsauslieferung und weiteren Dienstleistungen wie Zentrallager und zentralem Wareneingang effizient.

energum betrachtete dafür verschiedene Varianten der Wärmeversorgung wie Geothermie und BHKW's mit Spitzenlastkesseln – die Option Geothermie entfiel später mit der Grundstückswahl, da diese dort nicht zulässig war.

In enger Zusammenarbeit mit Haustechnikkollegen der agn führte energum die Dimensionierung mehrerer BHKWs durch, die die Grundlast im Nahwärmesystem decken und mit möglichst langen Laufzeiten wirtschaftlich arbeiten. Auf der Basis dieser Ergebnisse erstellte energum dann die EnEV- sowie EEWärmeG- und Schallschutz-Nachweise für die Genehmigung. Als besonders anspruchsvoll bei der Nachweisführung erwies sich der Einfluss der Lüftungswärmeverluste durch die enormen Luftvolumina der Hochregallager.

Im Laufe der Bearbeitung wurde energum zusätzlich mit der Durchführung einer Gebäudesimulation für die Arbeitsbereiche im Hochregallager sowie in der Kommissionierung beauftragt. Durch eine stundenweise Analyse der Ergebnisse wurden Summenhäufigkeiten von Temperaturüberschreitungen ermittelt und Maßnahmen zu deren Reduzierung (Nachtlüftung, verstärkte Tageslüftung) untersucht. Alle Ergebnisse wurden mit den Anforderungen aus der Arbeitsstättenrichtlinie verglichen und bewertet.

Insgesamt wurde für das Projekt die wirtschaftlichste Variante entwickelt und eine primärenergetische Unterschreitung der Anforderung von - 9,5 % nachgewiesen.

KNV Logistik – vom Konzept zur Fertigstellung

LeistungVariantenbetrachtung der Wärmeversorgung
AuftraggeberKoch, Neff & Volckmar GmbH
BilderKNV Logistik, agn

 

Ähnliche Projekte und News