01.02.2023

energum unterstützt Menschen in der Ukraine

Nach zwei Jahren Pandemie war auch das letzte Jahr aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine vor allem für die Menschen dort, aber in letzter Konsequenz auch für uns in Deutschland, ein weiteres Jahr tiefgreifender Einschnitte und Veränderungen.

Die Gesellschaft als Ganzes und jedes einzelne Mitglied ist herausgefordert, sich zu engagieren und das Beste aus sich herauszuholen. Daher hat energum zusammen mit der agn-Gruppe mit vielfältigen Maßnahmen sowie Sach- und Geldspenden dazu beigetragen, Not zu lindern. 

Eine Aktion sticht besonders hervor: Aus Besorgnis über die Versorgungslage der Menschen in der Ukraine im Winter entstand im Unternehmen der Wunsch, Unterstützung zu leisten und dringend benötigte Hilfsgüter wie beispielsweise Powerbanks, Kochstellen oder Socken und Decken zu schicken. Mithilfe von Spendenboxen leisteten die Mitarbeitenden ihren Beitrag. Die agn-Gruppe verdoppelte die Spendensumme, erhöhte diesen Betrag zusätzlich und kam auch für die Kosten des Transportes auf. Die stolze Summe von € 20.000 war das Ergebnis des gemeinschaftlichen Handelns. Die Waren wurden kurzerhand bestellt, geliefert und in Kisten verpackt.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Viktor Adolf, der sich als Russlanddeutscher mit ukrainischer Ehefrau seit Kriegsbeginn nahezu durchgehend um die Organisation und den Transport von Sachspenden in die Ukraine kümmert. Schnee und Eis trotzend transportierte er die Hilfsgüter nach Kiew und stellte die Verteilung dort an diejenigen sicher, die alles verloren haben. Gemeinsam mit ihm werden wir auch 2023 weitere Transporte umsetzen, der Krieg ist nicht zu Ende und das Leid groß. 

Neben dem Engagement des Unternehmens gab es auch viele ehrenamtliche Aktionen von Mitarbeitenden, die wir nicht unerwähnt lassen wollen – sei es die Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften, Katastrophenhilfe, ein Spendenflohmarkt, Spendenläufe, Unterstützung von Jugendlagern und vieles mehr. Mit großem Respekt haben wir dabei erkannt, wie viel Tatkraft unsere Mitarbeitenden auch neben der täglichen Arbeit beweisen.

Ähnliche Projekte und News