23.11.2023

Schulstandort Bayernkaserne Süd: Luftdichtheitsmessungen

energum führte am Neubau der Grundschule im Projekt „Neubau Schulstandort Bayernkaserne Süd“ eine abschließende Messung zur Luftdichtheit des Gebäudekomplexes durch. Die Grundschule (im Bild links) steht auf einer Tiefgarage und hat neben einer Zweifeldsporthalle eine Kita im Bauwerk integriert. Aufgrund der Größe des Gebäudes wurden insgesamt sechs Ventilatoren für die Luftdichtheitsmessung eingesetzt.

Die erste Messung ergab einen Wert von n50 = 0,8 h-1, womit die Anforderungen der EnEV mit 1,5 schon erfüllt gewesen wären. Die Landeshauptstadt München verlangt in ihrer internen Richtlinie allerdings die Einhaltung eines Grenzwertes von 0,6.

Aus diesem Grund hat energum eine aufwändige, mehrstündige Leckageortung am Gebäude vorgenommen, indem das Gebäude durch Herauspumpen der Luft in Unterdruck versetzt wurde. Auf diese Weise kann mit Rauchproben erkannt werden, an welchen Stellen Luft durch die Außenhaut dringt. Am Ende konnten sechs Luftleckagen gefunden werden. Neben nicht schließbaren Fensterflügeln handelte es sich dabei um teilweise versteckte, unverschlossene Durchbrüche.

Nach einer provisorischen Abdichtung der gefundenen Leckagen wurde eine erneute Messung vorgenommen. Als Ergebnis wurde ein Wert für die Luftdichtheit von n50 = 0,6 h-1 erzielt, womit die Anforderung von München nachgewiesen werden konnte.

ArchitektenAckermann + Raff, Stuttgart
BauherrLandeshauptstadt München
BildWenzel + Wenzel

Ähnliche Projekte und News