NDR-Gebäude Hamburg

Das Bürohochhaus „Haus 1“ des Norddeutschen Rundfunks (NDR) in Hamburg-Lokstedt wurde in den Jahren 1964 bis 1966 errichtet. Aufgrund von Betonkorrosion war eine umfassende Sanierung der Fassade unumgänglich.

Charakteristisch für das Haus 1 des NDR ist die klare horizontale Fassadengliederung mit reliefförmig ausgeprägten Brüstungs- und Verschattungselementen. Der neue Fassadenentwurf für den zwölfgeschossigen Bau nahm diese Horizontalität mit ihrer eindeutigen Ablesbarkeit der Geschosse auf und übersetzte sie in eine zeitgemäße Sprache.

energum hat den Bauherren und die Planer bei den bauphysikalischen Themen beraten und die Nachweise über die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben erbracht. Im Zuge von Bedarfs- und Verbrauchsabgleichen bei der energetischen Bilanzierung wurden die erreichbaren CO2-Einsparungen belastbar ermittelt. So wurden alle Voraussetzungen erfüllt, um Fördermittel für energetische Sanierungen der Förderbank Hamburg zu erhalten.

LeistungEnergetische Bilanzierung EnEV, Hamburgische Klimaschutzverordnung, Fördermittel Förderbank Hamburg
AuftraggeberNorddeutscher Rundfunk, Hamburg
BilderCarsten Brügmann, Hamburg

 

Ähnliche Projekte und News