Reha-Zentrum Bad Zwischenahn

Ein Erweiterungsbau hat das Reha-Zentrum am Meer in Bad Zwischenahn um Flächen für die onkologische Rehabilitation ergänzt. Gleichzeitig konnte mit dem Neubau Raum für die notwendige Sanierung der Bestandsgebäude geschaffen werden.

Eine besondere Herausforderung bestand dabei in der Auslegung des Blockheizkraftwerks. Da die Heizzentrale der Liegenschaft komplett ausgelastet ist, wurde für den Neubau eine eigene Wärmeversorgung geplant.

energum verantwortete hierbei die EnEV- und KfW-55-konforme Auslegung des Blockheizkraftwerkes, die Auslegung der erforderlichen PV-Größe, den Schallschutz nach DIN 4109 sowie die komplette energetische Bilanzierung.

LeistungEnEV, Simulation, Bauakustik, Dimensionierung BHKW und PV, KfW 55-Begleitung
AuftraggeberKurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn
Generalplanungagn
BilderJörg Hempel, Aachen

Ähnliche Projekte und News