30.11.2023

Endbericht zur HOAI-Novellierung 202X liegt vor!

Ein spannendes Jahr und eine wichtige Aufgabe gehen zu Ende: Nach dem Projektstart im September 2022 hat sich die Koordinierungsgruppe zur Evaluierung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) am 14. Dezember zum ersten Mal in Präsenz getroffen. Am 21. November 2023 traf sich das Team vorerst zum letzten Mal. Der Grund: Es wurde gefeiert, dass der Endbericht der Evaluierung vorliegt!

Im September 2022 haben agn und energum — als Experte für Bauphysik — den Zuschlag für das Forschungsprojekt „Evaluierung der Planungsbereiche der HOAI“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Programm „Zukunft Bau“ erhalten. Vertreten hat energum Geschäftsführer Dr. Heiko Winkler. Mit dabei: ein fachlich breit aufgestelltes Gutachterteam aus Fachleuten der agn, der Technischen Universität Braunschweig, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB sowie den (öffentlich bestellten) Sachverständigen Werner Seifert, Friedhelm Doell und Thomas Fernkorn.

Aufgabe war es, für die von der Bundesregierung in dieser Legislaturperiode vorgesehene Novellierung der HOAI die Leistungsbilder und Allgemeinen Vorschriften zu untersuchen und zu überarbeiten.

Remus Grolle-Hüging (agn) in seiner Rede auf der Abschlussveranstaltung: „Nach über 13 Monaten geht auch für uns als Gutachterteam eine ereignisreiche Zeit erfolgreich und zufriedenstellend zu Ende. Der Endbericht ist inhaltlich fertig und wird für die finale Übergabe nur noch barrierefrei gemacht.“ Aber „nach dem Gutachten ist vor dem Gutachten“, wie Dr. Elga Bartsch vom BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) die Gäste begrüßte. Sie übernimmt den Staffelstab und beauftragt das nächste Gutachten, das die wirtschaftlichen Aspekte auf Grundlage der Evaluierung untersucht und im Herbst 2024 fertig sein soll. Im Anschluss erfolgt der Referentenentwurf für die Entscheidung im Bundesrat vor der Sommerpause 2025.

Ähnliche Projekte und News